Unterstützung bei

orthopädischen Beschwerden

• Wirbelsäulenbeschwerden wie Lumbalgie, Bandscheibenvorfall, Ischiasschmerzen, Cervicalsyndrom, Gleitwirbel, Verspannungen
  • Knie- oder Hüftbeschwerden
  • Schulterschmerzen (Impingement-Syndrom, …)
  • Knorpelbeschwerden/-abnützungen (Arthrose)
  • Sehnenscheidenentzündung, Tennisellenbogen, Achillodynie
  • Thoracic Outlet Syndrom (TOS), Karpaltunnelsyndrom

der Rehabilitation nach Operationen sowie nach (Sport-)Verletzungen

• Knochenbrüche
  • Verletzungen des Sehnen- und Bandapparates (Meniskusschäden, Kreuzbandoperationen, Inversionstrauma- Sprunggelenksverletzungen)
  • Künstlicher Gelenksersatz / Prothesen (Knie- und Hüft-TEP)
  • Arthroskopien (Schulter, Knie, …)
  • Narbenbehandlung

viszeralen Beschwerden, nach ärztlicher Abklärung und Zuweisung

• Verdauungsprobleme (Obstipation, Reizdarmsyndrom)
  • Magenbeschwerden (Reflux, Spannung)
  • Atembeschwerden
  • Unterstützung des Stoffwechsels
  • Repetitive Blasenentzündung
Image

der präventiven Arbeit zum Erhalt sowie zur Verbesserung von Beweglichkeit, Leistungsfähigkeit und Schmerzfreiheit

• Haltungsschulung
  • Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung
  • Gangsicherheit / Sturzprophylaxe
  • Trainingsbegleitung / Muskelaufbau

Unterstützung durch

Stoßwellentherapie

Durch die Stoßwellentherapie kann bei muskuloskelettalen Beschwerden durch Ihren Einfluss auf Sehnen, Muskulatur sowie die Faszien Abhilfe geschafft werden. Dies geschieht durch eine verbesserte Durchblutung, eine physiologische Angiogenese durch Stammzellenstimulation, eine Beeinflussung der nervalen Schmerzverarbeitung sowie einer angeregten Kollagenbildung.

Faszientherapie

Mittels der Anwendung der Fascial Manipulation® nach Stecco bzw. des Fasziendistorsionsmodells (FDM) nach Stephen Typaldos® kann gezielt auf die Gleitfähigkeit des faszialen Gewebes eingewirkt werden. Dadurch kann auf eine Vielzahl an Beschwerden effektiv eingewirkt werden.

Manuelle Therapie

Durch gezielte Gelenksmobilisation und Arbeit an Gewebe, Nerv und dem muskuloskelettalen System wird versucht die Funktion von Wirbelsäule und Gelenken zu optimieren und so den Körper wieder in Balance zu bringen.

Viszerale Therapie

Mittels manueller Behandlung der inneren Organe und deren faszialen Hüllen und Verbindungen zu benachbarten Organen sowie dem Bewegungsapparat, kann durch eine Regulation der Spannung sowie verbesserten Gleitfähigkeit Einfluss auf Dysfunktionen im Organsystem selbst sowie auf in Verbindung stehende Gelenke genommen werden.

Cranio-Sacral-Therapie

Mit sanften manuellen Behandlungstechniken wird auf den Bewegungsrhythmus der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit sowie auf den Schädelknochen (Cranium), das Kreuzbein (Sacrum), die Wirbelsäule und die eingebetteten Nervenstrukturen ausgleichend eingewirkt.

Physiotherapeutische Übungen

Mit gezielten Übungen kann auf die Gewebsspannung, die Muskulatur sowie auf die Haltung Einfluss genommen werden.

Kinesiotaping

Durch die elastischen Baumwolltapes, welche durch eine Acrylkleberschicht auf der Haut haften. Durch eine Rückstellkraft aus der Längsdehnung des Tapes kommt es zu einer Faltenbildung und Abhebung des Gewebes. Je nach Anlage des Tapes kann so auf Muskulatur, Gelenke, Bänder und den Lymphabfluss Einfluss genommen werden. Weitere Informationen finden Sie bei unserem Fernsehbeitrag hier.

IASTM

Die durch Behandlungsinstrumente durchgeführte Bindegewebsmassage (Instrument Assisted Soft Tissue Mobilization) ist bereits gut durch Studien untersucht und kann je nach Anwendung gezielt auf Schmerz, Durchblutung, Bindegewebe oder Lymphsystem Einfluss nehmen.

Flossing

Durch die etwa 1mm dicken gut haftenden Naturlatexbänder kann gezielt auf Nährstoffversorgung des Gewebes, die Mobilität der Gelenke sowie Schmerzen Einfluss genommen werden. Somit kann auch die Regenerations- und Leistungsfähigkeit gesteigert werden.

Schröpfen

Mit Hilfe der traditionellen Behandlungstechnik des Schröpfens, wird mittels eines Unterdrucks die Haut angehoben, wodurch auf die Spannung und Gleitfähigkeit des Gewebes sowie dessen Durchblutung gezielt Einfluss genommen werden kann. Außerdem kann über kutiviszerale Reflexe (entsprechend der Head-Zonen) auf die inneren Organe eingewirkt werden.